Metastasierter Prostatakrebs

Hormontherapie

Hormontherapie

Die Hormontherapie ist eine Behandlungsmöglichkeit bei metastasierendem Prostatakrebs. Sie hat zum Ziel, das Tumorwachstum zu verlangsamen.

Das Wachstum von Prostatakrebszellen ist abhängig von männlichen Sexualhormonen, den Androgenen. Testosteron ist das wichtigste Androgen. Androgene werden vor allem in den Hoden produziert.

Die Hormontherapie stoppt entweder die Produktion vom Androgenen oder blockiert ihre Wirkung. Dies ist auch als Kastration bekannt. Ein anderer Name für Hormontherapie ist Androgendeprivationstherapie (ADT). Sie kann chirurgisch durchgeführt werden oder als medikamentöse Behandlung.

Bei der chirurgischen Therapie werden beide Hoden in einem Eingriff entfernt, der auch als bilaterale Orchiektomie bezeichnet wird. Die Operation wird im Allgemeinen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die medikamentöse Therapie zum Anhalten der Androgenproduktion umfasst LHRH-Agonisten und LHRH-Antagonisten. Diese Arzneimittel sind als Depotspritzen erhältlich, die direkt unter die Haut oder in den Muskel injiziert werden. Anti-Androgene sind Medikamente, die die Wirkung der Androgene blockieren. Sie sind als Tabletten erhältlich.

Der Effekt der Hormontherapie wird nicht von Dauer sein und führt zu einem kastrationsresistenten Prostatakrebs. Sie können mehr über dieses Krankheitsstadium im Kapitel Kastrationsresistenter Prostatakrebs lesen.

Um die Kastrationsresistenz hinauszuzögern, kann Ihr Arzt empfehlen, die medikamentöse Hormontherapie zu pausieren. Dies wird auch als intermittierende Hormontherapie bezeichnet. Während der Behandlungspause werden Sie Ihren Arzt alle 1-3 Monate aufsuchen müssen. Der Arzt wird dem Spiegel des Prostataspezifischen Antigens (PSA) in Ihrem Blut beobachten.

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Lesen Sie mehr über die Hormontherapie beim metastasierten Prostatakrebs. Was muss ich während und nach der Behandlung erwarten?