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Wenn bei Ihnen ein lokal fortgeschrittener Nierenzellkrebs entdeckt wurde, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, den Krebs durch eine komplette Entfernung der betroffenen Niere (radikale Nephrektomie) oder eine Embolisation zu behandeln. Jedes dieser Verfahren hat Vor- und Nachteile. Die Auswahl Ihrer Therapie ist abhängig von Ihrer individuellen Situation.

Diese Seite beschreibt die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Dies sind allgemeine Informationen, die nicht speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Bitte denken Sie daran, dass das Therapieangebot in verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich sein kann.

Was ist ein lokal fortgeschrittener Nierenkrebs?

Als lokal fortgeschrittener Nierenkrebs wird ein Tumor bezeichnet, der sich in oder über die Blutgefäße, Gewebe, Organe oder Lymphknoten um die Niere herum hinaus ausgebreitet hat. Es kann sich um einen Tumor im Stadium III oder IV handeln, abhängig davon, wie weit er sich bereits außerhalb der Niere ausgebreitet hat (Abb. 1 und 2).

Abb. 1: Ein Nierentumor im Stadium III hat sich in die Nierenvene, das Fettgewebe an der Niere (perirenales Fett) oder die Hohlvene ausgebreitet.
Abb. 1: Ein Nierentumor im Stadium III hat sich in die Nierenvene, das Fettgewebe an der Niere (perirenales Fett) oder die Hohlvene ausgebreitet.
Abb. 2: Nierentumoren im Stadium IV haben sich außerhalb der Niere, über die Nierenfaszie und in die Nebenniere ausgebreitet. Manchmal sind ein oder mehr Lymphknoten in diesem Stadium vergrößert.
Abb. 2: Nierentumoren im Stadium IV haben sich außerhalb der Niere, über die Nierenfaszie und in die Nebenniere ausgebreitet. Manchmal sind ein oder mehr Lymphknoten in diesem Stadium vergrößert.

Behandlungsmöglichkeiten

Die gebräuchlichste Behandlungsmethode, um einen lokal fortgeschrittenen Nierenkrebs zu heilen, ist die operative Entfernung der Niere, die den Tumor enthält.

Ein lokal fortgeschrittener Nierenkrebs kann durch eine Operation zur kompletten Entfernung der betroffenen Niere, eine radikalen Nephrektomie, behandelt werden. Das bedeutet, dass die Niere, in der der Tumor sitzt, mitsamt dem umliegenden Gewebe entfernt wird. Eine radikale Nephrektomie kann entweder offen chirurgisch oder minimal-invasiv per Bauchspiegelung (Laparoskopie) durchgeführt werden. Ist die Operation nicht möglich oder zu riskant für Sie, kann der Arzt eine Embolisation empfehlen.

Die folgenden Themen sollten Sie bei der Planung Ihrer Behandlungsstrategie mit Ihrem Arzt diskutieren:

  • Ihre medizinische Vorgeschichte (Anamnese)
  • Fälle von Nierenkrebs in Ihrer Familie
  • Ihre Nierenfunktion
  • Was zu beachten ist, wenn Sie nur noch eine Niere haben
  • Ob Sie einen oder mehrere Tumoren in einer oder beiden Nieren haben
  • Welche Behandlungsverfahren an Ihrem Krankenhaus angeboten warden
  • Die Erfahrung Ihres Arztes: Fragen Sie Ihren Arzt gezielt nach seiner Erfahrung mit dem empfohlenen
  • Therapieverfahren
  • Ihre persönlichen Präferenzen und Werte
  • Unterstützung während und nach der Therapie