Die Hormontherapie ist eine Behandlungsmöglichkeit bei metastasierendem Prostatakrebs. Sie hat zum Ziel, das Tumorwachstum zu verlangsamen.
Das Wachstum von Prostatakrebszellen ist abhängig von männlichen Sexualhormonen, den Androgenen. Testosteron ist das wichtigste Androgen. Androgene werden vor allem in den Hoden produziert.
Die Hormontherapie stoppt entweder die Produktion vom Androgenen oder blockiert ihre Wirkung. Dies ist auch als Kastration bekannt. Ein anderer Name für Hormontherapie ist Androgendeprivationstherapie (ADT). Sie kann chirurgisch durchgeführt werden oder als medikamentöse Behandlung.
Bei der chirurgischen Therapie werden beide Hoden in einem Eingriff entfernt, der auch als bilaterale Orchiektomie bezeichnet wird. Die Operation wird im Allgemeinen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die medikamentöse Therapie zum Anhalten der Androgenproduktion umfasst LHRH-Agonisten und LHRH-Antagonisten. Diese Arzneimittel sind als Depotspritzen erhältlich, die direkt unter die Haut oder in den Muskel injiziert werden. Anti-Androgene sind Medikamente, die die Wirkung der Androgene blockieren. Sie sind als Tabletten erhältlich.
Der Effekt der Hormontherapie wird nicht von Dauer sein und führt zu einem kastrationsresistenten Prostatakrebs. Sie können mehr über dieses Krankheitsstadium im Kapitel Kastrationsresistenter Prostatakrebs lesen.
Um die Kastrationsresistenz hinauszuzögern, kann Ihr Arzt empfehlen, die medikamentöse Hormontherapie zu pausieren. Dies wird auch als intermittierende Hormontherapie bezeichnet. Während der Behandlungspause werden Sie Ihren Arzt alle 1-3 Monate aufsuchen müssen. Der Arzt wird dem Spiegel des Prostataspezifischen Antigens (PSA) in Ihrem Blut beobachten.
Welche Nebenwirkungen hat die Hormontherapie?
Die Hormontherapie stoppt die Produktion oder blockiert die Wirkung der männlichen Sexualhormone und führt zur Kastration. Ihr Körper kann auf die Kastration auf verschiedene Arten reagieren. Die häufigsten Nebenwirkungen der Kastration sind:
- Hitzewallungen
- Verringerter Geschlechtstrieb
- Erektile Dysfunktion
- Osteoporose
- Erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten
- Diabetes mellitus
Sie können auch Schmerzen bekommen, zum Beispiel in Ihren Gelenken, Ihrem Rücken, Ihren Knochen oder Muskeln.
Die Veränderung Ihrer Hormonspiegel kann Ihr Blut beeinflussen und Bluthochdruck verursachen, Benommenheit und blaue Flecken. Sie können auch ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, vor allem in der Nase oder im Hals sowie für Harnwegsinfekte.
Appetit- und Gewichtsverlust können auch als Folge einer Kastration auftreten. Sie können mit Durchfall, Verstopfung oder Erbrechen durch die Hormonveränderungen zusammenhängen.
Als weitere Nebenwirkungen können Husten, Atemnot, Kopfschmerz und periphere Ödeme auftreten.
Die verschiedenen Therapien können ebenfalls Nebenwirkungen verursachen.
LHRH-Antagonisten können eine allergische Reaktion hervorrufen.
Anti-Androgene können Ihre Brüste anschwellen lassen. Dies wird als Gynäkomastie bezeichnet und kann in einigen Fällen schmerzhaft sein. Um einer Gynäkomastie vorzubeugen, kann Ihr Arzt vor dem Start der Hormontherapie eine Strahlentherapie Ihrer Brust empfehlen. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich werden, um Ihre Brustdrüsen zu entfernen.
Anti-Androgene können Hitzewallungen verstärken. Diese können mit einer niedrig dosierten Östrogentherapie behandelt werden. Östrogen kann das Risiko für Herzkrankheiten erhöhen, Flutamid kann Durchfalle verursachen.
Wie belastend die Nebenwirkungen der Hormontherapie sind und wann sie auftreten, ist von Person zu Person unterschiedlich. Dies hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art der Behandlung ab, die Sie bekommen.