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Die Implantation eines künstlichen Blasenschließmuskels (AUS) ist eine gebräuchliche Therapie bei mittelschwerer bis schwerer Stressinkontinenz (SUI). Mit Hilfe einer von Hand zu bedienenden Pumpe erlaubt der AUS die Kontrolle der Harnblase durch Aufpumpen und Entleeren einer um die Harnröhre gelegten Druckmanschette (Cuff). Ziel des künstlichen Schließmuskels ist die Verringerung des Urinverlusts bei Aktivitäten wie Niesen, Husten, Rennen oder Gewichtheben.

Wann sollte ich über einen künstlichen Schließmuskel nachdenken?

Ein künstlicher Schließmuskel wird im Allgemeinen bei schwerer Harninkontinenz empfohlen, oder wenn eine Schlingenimplantation Ihren Zustand nicht heilen oder bessern konnte. Der künstliche Schließmuskel hat einen Langzeiteffekt und verbessert Ihre Lebensqualität.

Sie müssen in der Lage sein, die Pumpe von Hand zu bedienen. Bevor die Operation angesetzt wird, wird sich der Arzt oder die Pflegekraft mit Ihnen hinsetzen, Ihnen die Bedienung des Systems erläutern und sicherstellen, dass Sie sich damit wohlfühlen.

Der Arzt wird einige Tests durchführen, um Kontraindikationen für den Einsatz des künstlichen Schließmuskels auszuschließen. Zu diesen Untersuchungen gehören eine Blasenspiegelung (Zystoskopie) und ein Vorlagentest.

Wie wird der künstliche Schließmuskel eingesetzt?

Der Eingriff wird für gewöhnlich in Spinalanästhesie durchgeführt, unter Umständen kann Ihnen aber auch eine Vollnarkose empfohlen werden. Zunächst führt der Operateur einen Katheter in Ihre Harnblase ein, um sicherzustellen, dass sie komplett entleert ist.

Der Arzt macht einen Einschnitt im Perineum, um die Druckmanschette um die Harnröhre zu legen. Dann setzt er das Reservoir durch einen zweiten Schnitt in den Unterbauch ein. Zum Abschluss positioniert er die Pumpe im Hodensack und verbindet sie mit den anderen beiden Teilen des Systems (Abb. 1). Die Druckmanschette bleibt geöffnet, bis der Arzt das System einige Wochen später aktiviert.

Abb. 1: Implantation eines künstlichen Schließmuskels im unteren Harntrakt des Mannes.
Abb. 1: Implantation eines künstlichen Schließmuskels im unteren Harntrakt des Mannes.

Wie bereite ich mich auf den Eingriff vor?

Vor der Operation wird der Arzt sie um eine Urinprobe bitten, um sicherzustellen, dass Sie keinen Harnwegsinfekt haben. Wenn Sie eine Infektion haben, wird Ihr Arzt Ihnen vor, während und nach der Operation Antibiotika verschreiben.

Ihr Arzt wird Ihnen genau erklären, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten müssen. Wenn Sie eine Vollnarkose bekommen, dürfen Sie sechs Stunden vor der Operation weder essen, noch trinken oder rauchen. Wenn Sie verschriebene Medikamente einnehmen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Es könnte sein, dass Sie die Einnahme einige Tage vor der Operation stoppen müssen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie sie weiter einnehmen dürfen.

Wie lang wird es dauern, bis ich in meinen Alltag zurückkehren kann?

Der Arzt wird den Katheter in der Regel am Tag nach der Operation entfernen und Ihre Genesung beobachten. Es kann sein, dass Sie Antibiotika einnehmen müssen, um eine Infektion zu vermeiden. Wenn Sie keine Probleme beim Wasserlassen haben oder nicht viel Restharn in der Blase zurückbleibt, werden Sie nach wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Die empfohlene Dauer des Krankenhausaufenthalts kann von Land zu Land unterschiedlich sein.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben, benötigt Ihr Körper noch Zeit, um sich von der Operation vollständig zu erholen. Deshalb wird der künstliche Schließmuskel nicht aktiviert, bis Ihr unterer Harntrakt komplett verheilt ist. Das bedeutet, dass Sie in den Wochen nach dem Eingriff weiter Urin verlieren werden. Während dieser Zeit können auch Schmerzen im Beckenbereich oder beim Wasserlassen auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um diese Symptome zu beherrschen.

Der Arzt wird einen Termin zur Aktivierung des Systems 4-6 Wochen nach der Operation festlegen.

Empfehlungen für die Erholungsphase:

  • Trinken Sie 1-2 Liter pro Tag, vor allem Wasser
  • Heben Sie keine Lasten von mehr als fünf Kilogramm
  • Führen Sie keine schweren Übungen durch
  • Duschen Sie, statt zu baden
  • Vermeiden Sie Thermalbäder oder Saunabesuche
  • Passen Sie Ihre Ernährung an, um Verstopfung vorzubeugen
  • Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten
  • Verzichten Sie auf Radfahren oder Reitsport. Nach der Implantation eines künstlichen Schließmuskels benötigen Sie einen speziell angepassten Sitz, um eine versehentliche Aktivierung der Pumpe während dieser Aktivitäten zu vermeiden.

Sie müssen sofort den Arzt aufsuchen oder unverzüglich ins Krankenhaus zurückkehren, wenn Sie:

  • Fieber entwickeln
  • nicht selbständig wasserlassen können
  • starken Blutverlust oder Schmerzen bekommen
  • an der Wunde eine Blutung bemerken, das Austreten einer klaren Flüssigkeit oder Schmerzen
  • eine Schwellung, Schmerzen oder eine Rötung am Hodensack bemerken

Vorteile

  • Hohe Heilungschance der Stressinkontinenz
  • Langzeiteffekt

Nachteile

  • Sehr geringes Verletzungsrisiko der Harnröhre, des Enddarms oder der Harnblase während der Operation
  • Sehr geringes Verletzungsrisiko des Darms oder der Blutgefäße im Beckenraum
  • Sehr geringes Risiko eines vorübergehenden Harnverhalts nach der Operation
  • Sehr geringes Risiko einer Dranginkontinenz
  • Sehr geringes Risiko, dass die Stressinkontinenz wieder auftritt
  • Risiko einer Verletzung oder Blutung in der Bauchhöhle
  • Risiko eines Harnwegsinfekts
  • Risiko einer Infektion des Systems
  • Risiko einer Erosion des Systems in der Harnröhre
  • Risiko einer mechanischen Fehlfunktion des Systems
  • Invasiver als eine Schlingenimplantation
  • Sie müssen in der Lage sein, das System zu bedienen und die Pumpe mit der Hand zu kontrollieren
  • Sie bleiben inkontinent, bis das System 4-6 Wochen nach der Operation aktiviert wird