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Die Hormontherapie ist eine Behandlungsmöglichkeit bei lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs, um das Wachstum des Tumors zu stoppen.

Das Wachstum der Prostatakrebszellen ist abhängig von männlichen Sexualhormonen, auch Androgene genannt. Testosteron ist das wichtigste Androgen. Androgene werden vor allem in den Hoden produziert. Die Hormontherapie stoppt entweder die Produktion der Androgene oder blockiert ihre Wirkung. Dies ist auch als Kastration bekannt.

Eine andere Bezeichnung für eine Hormontherapie ist Androgendeprivationstherapie (ADT). Sie kann chirurgisch durchgeführt werden oder durch eine medikamentöse Behandlung. Bei der chirurgischen Therapie werden beide Hoden in einem Eingriff entfernt, der auch als bilaterale Orchiektomie bezeichnet wird. Die Operation wird im Allgemeinen unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die medikamentöse Therapie zum Anhalten der Androgenproduktion umfasst LHRH-Agonisten und LHRH-Antagonisten. Diese Medikamente sind als Depotspritzen erhältlich, die direkt unter die Haut oder in den Muskel injiziert werden. Anti-Androgene sind Arzneimittel, die die Wirkung der Androgene blockieren. Sie sind als Tabletten erhältlich. Alle diese Therapien führen zur Kastration.

Eine Kastration hat körperliche und emotionale Folgen. Die häufigsten sind Hitzewallungen, geringerer Geschlechtstrieb und erektile Dysfunktion. Die Effekte einer chirurgischen Kastration sind dauerhaft. Bei einer chemischen Kastration können einige der Symptome nach der Behandlung verschwinden. Zögern Sie nicht, über etwaige Bedenken mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Welche Nebenwirkungen hat die Hormontherapie?

Die Hormontherapie stoppt die Produktion oder blockiert die Wirkung der männlichen Sexualhormone und führt zur Kastration. Ihr Körper kann auf die Kastration auf verschiedene Arten reagieren. Die häufigsten Nebenwirkungen der Kastration sind:

Sie können auch Schmerzen bekommen, zum Beispiel in Ihren Gelenken, Ihrem Rücken, Ihren Knochen oder Muskeln.

Die Veränderung Ihrer Hormonspiegel kann Ihr Blut beeinflussen und Bluthochdruck verursachen, Benommenheit und blaue Flecken. Sie können auch ein erhöhtes Infektionsrisiko haben, vor allem in der Nase oder im Hals sowie für Harnwegsinfekte.

Appetit- und Gewichtsverlust können auch als Folge einer Kastration auftreten. Sie können mit Durchfall, Verstopfung oder Erbrechen durch die Hormonveränderungen zusammenhängen.

Als weitere Nebenwirkungen können Husten, Atemnot, Kopfschmerz und periphere Ödeme auftreten.

Die verschiedenen Therapien können ebenfalls Nebenwirkungen verursachen.

LHRH-Antagonisten können eine allergische Reaktion hervorrufen.

Anti-Androgene können Ihre Brüste anschwellen lassen. Dies wird als Gynäkomastie bezeichnet und kann in einigen Fällen schmerzhaft sein. Um einer Gynäkomastie vorzubeugen, kann Ihr Arzt vor dem Start der Hormontherapie eine Strahlentherapie Ihrer Brust empfehlen. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich werden, um Ihre Brustdrüsen zu entfernen.

Anti-Androgene können Hitzewallungen verstärken. Diese können mit einer niedrig dosierten Östrogentherapie behandelt werden. Östrogen kann das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen, Flutamid Durchfälle verursachen.

Wie belastend die Nebenwirkungen der Hormontherapie sind und wann sie auftreten, ist von Person zu Person unterschiedlich. Dies hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art der Behandlung ab, die Sie bekommen.

Mit der Zeit entwickeln Prostatakrebszellen Resistenzen gegen die Hormontherapie und der Krebs wird wieder anfangen zu wachsen. Dies wird als kastrationsresistenter Prostatakrebs bezeichnet. Wie lang diese Entwicklung dauert, ist individuell unterschiedlich. Sie können mehr über dieses Krankheitsstadium im Kapitel kastrationsresistenter Prostatakrebs lesen.

Zusätzliche Therapien

Wenn während der Nachsorge der Blutspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) anzeigt, dass der Prostatakrebs nicht vollständig entfernt wurde, kann eine zusätzliche Therapie notwendig sein, um alle Tumorzellen zu entfernen. Gebräuchliche Therapiemöglichkeiten sind: