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Was sind intrakavernöse Injektionen?

Intrakavernöse Injektionen sind ein Verfahren zur Behandlung der ED, bei dem Sie Medikamente in das schwammartige Schwellkörpergewebe im Penis spritzen, um die Blutgefäße zu öffnen.

Wann sollte ich intrakavernöse Injektionen in Betracht ziehen?

Intrakavernöse Injektionen sind eine Behandlungsmöglichkeit, wenn vorherige Therapien wie Veränderungen des Lebensstils oder PDE-5-Hemmer nicht erfolgreich waren. Auch wenn vielen Männern die Idee, eine Nadel in ihren Penis zu stechen, zunächst Angst macht, erkennen die meisten, die sich für die Injektionstherapie entscheiden, sehr schnell, dass die Vorteile der Injektion den kleinen Stich bei weitem wettmachen.

Wie funktionieren die intrakavernösen Injektionen?

Die injizierten Medikamente entspannen die glatte Muskulatur in den Blutgefäßen des Penis, um den Blutfluss zu steigern. Das führt 10-15 Minuten nach der Injektion zu einer Erektion, selbst ohne sexuelle Stimulation.

Das für intrakavernöse Injektionen am häufigsten verwendete Medikament ist Alprostadil. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Kombination von Medikamenten vorschlagen, um die Wirkung zu verbessern oder Nebenwirkungen zu reduzieren. Zu den gebräuchlichen Medikamenten gehören: Papaverin, Phentolamin, vasoaktive intestinale Peptide, Atropin und Forskolin. Die Dosierungen können variieren und je nach Bedarf angepasst werden. Beachten Sie, dass nicht alle Medikamente in allen Ländern verfügbar sind.

Wie führe ich eine intrakavernöse Injektion durch?

Sie werden in der Praxis von Ihrem Urologen gezeigt bekommen, wie Sie sich selbst spritzen. In einigen Fällen wird auch Ihre Partnerin darin unterrichtet. Während der Unterweisung wird der Urologe auch die korrekte Dosierung mit Ihnen besprechen.
Die richtige Stelle für die Injektion zu finden ist wichtig. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Spritze in die Peniswurzel zwischen 2 und 4 Uhr-Position oder zwischen 8 und 10 Uhr-Position setzen, damit Sie die Harnröhre, die Nerven und Blutgefäße im Penis nicht verletzen. (Abb. 2). Dann drücken Sie sanft für 2-5 Minuten auf die Einstichstelle, um einen Bluterguss zu vermeiden. Wenn die richtige Dosis injiziert ist, werden Sie innerhalb von 10-15 Minuten eine Erektion aufbauen.

Abb. 2: Intrakavernöse Injektionen sind eine Behandlungsmöglichkeit bei ED.
Abb. 2: Intrakavernöse Injektionen sind eine Behandlungsmöglichkeit bei ED.

Wann sind intrakavernöse Injektionen nicht zu empfehlen?

Sie sollten keine intrakavernösen Injektionen nutzen, wenn Sie überempfindlich auf Inhaltsstoffe des Arzneimittels reagieren, wenn Sie ein Risiko für Priapismus haben oder wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen. Ihr Urologe kann Ihnen weiterführende Informationen zu diesen Gegenanzeigen geben und Ihre persönliche Situation mit Ihnen besprechen.

Welche Nebenwirkungen gibt es?

Die häufigste Nebenwirkung der Injektionen sind Schmerzen im Penis während der Erektion. Sie treten bei einer von zehn Injektionen auf und die Schmerzen verschwinden für gewöhnlich, wenn die Erektion aufhört. Eine weitere milde Nebenwirkung ist ein blauer Fleck an der Injektionsstelle.

Die gefährlichste Nebenwirkung ist ein Priapismus. Das bedeutet, dass eine Erektion länger als vier Stunden anhält und Schmerzen bereitet. Ein Priapismus kann die glatten Muskelzellen in den Penisgefäßen schädigen und die ED verschlimmern. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie eine Erektion haben, die länger als zwei bis drei Stunden anhält. Im Allgemeinen lässt sich ein Priapismus durch Injektion eines Gegenmittels effektiv behandeln

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