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Klassifikation

Prostatatumoren werden anhand des Tumorstadiums und der Aggressivität der Tumorzellen klassifiziert. Diese beiden Faktoren sind die Grundlage für Ihre mögliche Behandlungsstrategie.

Der Arzt führt eine Reihe von Untersuchungen durch, um Ihre spezielle Situation besser einschätzen zu können. Körperliche Untersuchung und Bildgebung können genutzt werden, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Der Prostatakrebs wird klassifiziert in Abhängigkeit davon, wie weit der Tumor fortgeschritten ist und ob sich der Krebs auf Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat.

Der Arzt führt eine Reihe von Untersuchungen durch, um Ihre spezielle Situation besser einschätzen zu können. Körperliche Untersuchung und Bildgebung können genutzt werden, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Der Prostatakrebs wird klassifiziert in Abhängigkeit davon, wie weit der Tumor fortgeschritten ist und ob sich der Krebs auf Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet hat.

Prostatatumoren werden nach der sogenannten TNM-Klassifikation eingeteilt. Der Urologe beurteilt die Größe und Invasivität des Tumors (T) und bestimmt, wie weit er bereits fortgeschritten ist – basierend auf vier Stadien. Ihr Arzt wird, abhängig von der Große des Tumors, ein a, b oder c zum Stadium hinzufügen.

Ob Lymphknoten betroffen sind (N) oder der Krebs bereits Metastasen (M) in andere Organe gestreut hat, wird ebenfalls untersucht. Wenn Prostatatumore metastasieren, breiten Sie sich im Allgemeinen in die Knochen, häufig in die Wirbelsäule, oder in die Lungen, die Leber oder das Gehirn aus. Abbildungen 2 bis 6 zeigen die verschiedenen Stadien.

Der andere Baustein der Klassifikation ist der Gleason-Score. Der Gleason-Score wird vom Pathologen bestimmt und basiert auf dem Gewebe, das bei der Biopsie entnommen wurde. Er liefert Informationen über die Aggressivität des Tumors. Anhand der Wachstumsmuster, die die Krebszellen zeigen, kann der Pathologe sehen, wie schnell der Tumor wächst.

Der Gleason-Score

Der Gleason-Score reicht von 2 bis 10. Tumoren mit höherem Score sind aggressiver und schwieriger zu heilen.

Der Score basiert auf dem Wachstumsmuster der Krebszellen. Jedem Muster ist ein Wert zwischen 1 und 5 zugewiesen. Der Pathologe addiert die Werte der beiden Wachstumsmuster, die am häufigsten in den bei einer Biopsie entnommenen Gewebeproben zu sehen sind.

Beispiel: Das häufigste Muster hat einen Score-Wert von 3, und der zweithäufigste einen Score-Wert von 4. In diesem Fall beträgt der Gleason-Score 3 + 4 = 7.

Risiko-Einschätzung

Zur Risiko-Stratifizierung Ihrer Krankheit wird die Tumorklassifikation mit Ihrem Alter, Ihrer Krankengeschichte und Familienkrankengeschichte sowie mit Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand kombiniert.
Bedenken Sie, dass eine endgültige Klassifikation des Tumors erst nach Ihrer Operation zur Entfernung der gesamten Prostata möglich ist.

Das fachübergreifende Ärzteteam

  • Urologe: ein Urologe ist spezialisiert auf die Gesundheit und Krankheiten des Harntraktes, sie oder er verfügt für gewöhnlich über eine chirurgische Ausbildung
  • Onkologe: ein Onkologe ist auf alle Arten von Krebs und ihre Behandlung mit Medikamenten spezialisiert
  • Onko-Urologe: ein Onko-Urologe hat sich auf die Behandlung von urologischen Krebserkrankungen spezialisiert, wie zum Beispiel Blasen-, Nieren-, Prostata- und Hodenkrebs
  • Strahlentherapeut: ein Strahlentherapeut setzt Strahlentherapien ein, um Krebs zu behandeln
  • Pathologe: ein Pathologe untersucht Gewebe, Blut oder Urin, um die spezifischen Eigenschaften der Erkrankung zu verstehen. In der Krebstherapie hilft der Pathologe bei der Klassifikation der Tumoren
  • Radiologe: ein Radiologe ist auf bildgebende Techniken und Analysen wie Ultraschall, CT, MRT oder andere Aufnahmeverfahren spezialisiert, die bei der Diagnostik oder der Beobachtung von Tumoren eingesetzt werden